Freiwilligentag 30. Mai 2026
Am 30. Mai 2026 fand unser diesjährige Frondienst-Tag statt.
Der Ansturm an freiwilligen Mitglieder hielt sich in Grenzen. Der gesamte Vorstand und unsere Wegmacher haben sich am Samstagmorgen in Innerferera eingefunden um die Entwässerung des Strassentunnels anzupassen. Bei Regenfällen führte die Entwässerung des Strasentunnels viel Wasser ab, das dann ungebremst in unseren Wanderweg stürzte und den Weg auswusch. Die Schäden an unserem Wanderweg wurden immer grösser. Die zuständigen Stellen des Kant. Tiefbauamt wollten keine Lösung anbieten, für sie war es kein Thema. Eine Begehung mit einem Herrn des Amtes brachte keinen Erfolg.
Somit wurde zusammen mit den Wegmachern eine Lösung gesucht, die nun umgesetzt wurde.
Am Ausfluss wurde eine Verrohrung angebracht um das Wasser besser zu leiten / korrigieren damit dieses nicht ungebremst auf den Wanderweg fiel. An der alten Strasse / Wanderweg haben wir einen neuen Graben ausgehoben, mit Beton und Kanälen eine Ableitung gebaut.
Da die Baustelle nicht mit einem Fahrzeug angefahren werden konnte, erschwerte es die Arbeiten. Alles Material musste mittels einer Motorkarrette oder von Hand zur Baustelle gebracht werden. Betonmischer, Schaufeln und Pickel, Notstromgruppe, 200 Liter Wasser, 150kg Zement, Kunststoffrohre und einiges mehr wurde benötigt. Das meiste wurde bereits am Tag vorher zur Baustelle gebracht und eingerichtet. Auch Betonkies wurde gebraucht, diese wurde mit einem LKW-Mischer gebracht und von der Kantonsstrasse genau ans richtige Ort hinunterbefördert. So musste das Kies nicht auch noch in mühsamer Arbeit zur Baustelle gekarrt werden. Danke an die Transportfirma Loi, die uns preislich sehr entgegengekommen ist.
Somit konnte in zwei Gruppen gearbeitet werden, die einen begannen mit dem Graben der Rinne, andere verlegten die neue Leitung. Beton wurde gemacht und eingebracht, Rinne und Auffangbecken geformt und ausgerichtet. So konnte das Projekt in nützlicher Zeit bewältigt werden, super Einsatz aller Beteiligten.
Bis alles wieder aufgeräumt, geputzt und versorgt war, war es auch schon fast Abend geworden. Vielen Dank allen die dazu beigetragen haben.
Vorbereitunsarbeiten
Frondiensttag